Akteur:innen aus ganz Europa planten, ein Netzwerk der europäischen Naturschutzagenturen zu gründen. Mir wurde das Mandat übertragen, dieses Netzwerk aufzubauen und es als «Exekutivsekretär» in seinen Gründungsjahren zu leiten.

Ausgangslage

Akteur:innen aus ganz Europa planten, ein Netzwerk der europäischen Naturschutzagenturen zu gründen. Mir wurde das Mandat übertragen, dieses Netzwerk aufzubauen und es als «Exekutivsekretär» in seinen Gründungsjahren zu leiten.

Meine Leistung

Mein Beitrag bestand darin, Partnern zusammenzubringen, und Strukturen für einen informellen Austausch zu schaffen. Ebenso war ich beauftragt, Themen so vorzubereiten, dass sie nach Abstimmung im Netzwerk in Positionspapieren resultieren und auf EU-Ebene Einfluss nehmen konnten. Arbeitsgruppen einzurichten und den Informationsfluss sicherzustellen, waren Bestandteil meines Mandats.

Kundennutzen

Aufbau eines Netzwerks für den informellen Austausch im Bereich Nachhaltigkeit
Gewinnung und Pflege von Kontakten

Testimonial

«En raison de l’importance du sujet, la Suisse a repris la phase de développement du réseau ENCA et a trouvé en Christian Schlatter le bon partenaire pour effectuer le travail nécessaire. Énergique, avec la ténacité et l’humour nécessaires, il s’est attaqué magistralement à cette tâche et a ainsi fourni aux membres une plate-forme inspirante pour une coopération efficace et décontractée.» Dr. Willy Geiger, ancien vice-directeur de l’OFEV, actuellement président de Pro Natura Valais.

Weiterführende Informationen

www.encanetwork.eu