Über Christian Schlatter

Nachhaltigkeitsexperte, Brückenbauer und Verständiger

Ich bringe Menschen zusammen, sehe Zusammenhänge, hinterfrage Strukturen und Abläufe. Dabei helfen mir mein Humor, meine ausgeprägte ganzheitliche Sicht und meine analytischen Fähigkeiten. Ich bin integer, belastbar und ein positiv denkender Mensch.

30 Jahre Erfahrung in Nachhaltigkeit

Als Umweltwissenschafter und Experte für Geographische Informationssysteme (GIS) habe ich gelernt, Probleme zu analysieren, daraus Lösungen abzuleiten und deren Umsetzung zu unterstützen. Meiner Erfahrung nach gibt es kein Problem ohne Lösung.

Mein Amt als Gemeindepräsident und meine Ausbildung zum MBA (Master of Business Administration) haben mich gelehrt, Visionen und Strategien zu formulieren, die dafür notwendigen Instrumente aufzubauen, resp. einzufordern und sie umzusetzen. Dabei bin ich überzeugt, dass Vorhaben ohne Partizipation nicht dauerhaft gedeihen können.

Meine Expertise und berufliche Erfahrungen

  • Umweltwissenenschaftler ETH, ausgewiesener Experte für Geographische Informationssysteme (GIS)
  • 30 Jahre Erfahrung als Nachhaltigkeitsexperte mit der Formulierung und Ausarbeitung von Strategien sowie bei der Ausgestaltung und Umsetzung von Projekten
  • 20 Jahre Erfahrung in der Führung politischer Gremien, wirtschaftlicher Unternehmungen und Kulturorganisationen
  • 9 Jahre Führungserfahrung als Gemeindepräsident einer grösseren Solothurner Gemeinde
  • Langjährige Expertise im Bereich Change Management, Strategieentwicklung, Mitarbeitendenführung, Organisationskultur, Beteiligungsvorhaben und Dienstleistungsorientierung.
  • Über lange Jahre gewachsenes Netzwerk in den Bereichen Nachhaltigkeit, Organisation, Partizipation, Politik und Gesundheit

        Ausbildung und berufliche Stationen im Einzelnen

        Meine Ausbildungen und Erfahrungen machen mich zu einem wertvollen Lösungsvermittler:

        Umweltwissenenschafter ETH

        Als ausgebildeter Umweltwissenenschafter ETH bringe ich das notwendige Rüstzeug als Experte im Bereich Nachhaltigkeit mit.

        Master in Geographischen Informationswissenschaften

        Der Master in Geographischen Informationssystemen befähigt mich als analytisch-synthetisierender Fachmann komplexe Fragestellungen zu formulieren und zu lösen.

        Executive Master of Buisness Administration (eMBA)

        Der eMBA erlaubt mir, eine Organisation zu führen und die betrieblichen Realitäten zu verstehen.

        Meine berufliche Situationen

        Seit 08/2021

        Inhaber und Chief Sustainability Officer GIS-Bureau Schweiz · Selbstständig

        2012 – 2021

        Gemeindepräsident Einwohnergemeinde Dornach

        2008 – 2013

        Exekutivsekretär des europäischen Netzwerks der Chefs der Naturschutzagenturen ENCA (Network of heads of European Nature Conservation Agencies (ENCAnetwork.eu), freiberuflich

        2007 – 2012 

        Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Biodiversität und Landschaft, Bundesamt für Umwelt (BAFU) Bern

        2002- 2007

        Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Datenanalyse und GIS,
        Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL)

        2006

        Technischer Co-Leiter des Zentrums für Geographische Informationen an der Uni Beira, Mosambik -2001
        GIS-Verantwortlicher bei der Agrofutura

        Mein ehrenamtliches Engagement für Natur und Nachhaltigkeit

        Mein Interesse an der Natur und an Nachhaltigkeit zeigen sich auch in meinem ehrenamtlichen Engagement. So war ich von 2002-2006 Vorstandsmitglied des BNV (Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband) und von 1995-2000 Vorstandsmitglied des NVD (Natur- und Vogelschutzverein Dornach).
        Mit meinem Engagement wollte ich Menschen v.a. Naturthemen näherbringen und ihnen zeigen, welche Freude man daran haben kann. Zudem macht es mir selbst seit vielen Jahren Freude, zahlreiche Feldkartierungen für den schweizerischen Brutvogelatlas zu erstellen, um die Natur und speziell die Vogelwelt bei Wind und Wetter und oft ganz alleine zu geniessen.

        Familie

        Familie ist mein Rückszugs- und Reflexionsort. Gespräche mit meinen Kindern bereichern mich und bringen mich weiter, denn meine Kinder halten mir den Spiegel schonungslos vor. Gemeinsame Ausflüge und Projekte mit ihnen inspirieren und stärken mich.

        Meine Vision

        Mit Freude, engagiert und tatkräftig die Netto-Null Generation schaffen.